Schulhof der Sek1

Willkommen in der Sekundarfstufe 1 der Westkampschule

Sekundarstufe I

Die Sekundarstufe besteht aus den Klassen der Stufen 5 bis 10, einer Klasse mit besonderem Förderbedarf, einer Klasse für Mehrfachbehinderte und klassenübergreifenden Kursen für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik.

Klassen 5 - 10

In den Klassen 5 bis 10 wird nach den Richtlinien der Hauptschule unterrichtet.

Als Abschlüsse können unsere Schüler:innen den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder nach der Zentralen Prüfung nach Klasse 10 erwerben. Ebenso ist es möglich den erweiterten Abschluss 10 B mit/ohne Qualifikation zu erwerben.

KAOA-STAR

Die Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 erfolgt nach dem Landesprogramm KAOA - STAR.

Für die Berufsorientierung werden wir vom IFD (Integrationsfachdienst) unterstützt. Unsere und Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Judith Rodeck.

Die Arbeitsagentur Bielefeld begleitet diesen Prozess ebenfalls. Hier können Sie sich informieren und Herrn Jörg Helmig kontaktieren.

Förderwerkstatt

Die Förderwerksatt der Sekundarstufe unserer Schule soll hörgeschädigte Kinder aufnehmen, die kognitiv deutlich eingeschränkt sind (Förderschwerpunkt Lernen bzw. Geistige Entwicklung)  und darüber hinaus besondere Maßnahmen und Übungsmöglichkeiten zum Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen benötigen.

Die Förderwerkstattkinder haben oft noch besonderen Lernbedarf in den Bereichen

• Wahrnehmung
  • Rechtschreibung, Wortschatz und Begriffsbildung
  • Verhalten
  • sozial-emotionaler Bereich
  • Laut- und/oder Gebärdensprachkompetenz
  • Gruppenfähigkeit

Auch Quereinsteiger mit geringer Schulerfahrung finden zunächst einen Platz in der Förderwerkstatt.

Die Förderwerkstatt orientiert sich an den Richtlinien der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Der Abschluss des Bildungsgangs im Förderschwerpunkt Lernen (nach Klasse 10) ist das angestrebte Ziel für die Schülerinnen und Schüler. Ggf. wird auch ein Abgangszeugnis mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung nach Klasse 10 vergeben.

Weitere Informoationen zur Förderwerkstatt finden Sie hier.

Kurssystem der Hauptschulstufe

Im Kurssystem der Hauptschulstufe werden Schüler:innen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch klassenübergreifend unterrichtet. Je nach Sprachstand und Leistungsvermögen sind spezielle Gruppen zusammengesetzt.

Sportveranstaltungen

An der Westkampschule gibt es verschiedene Sportveranstaltungen im Schuljahr. Nach den Ferien und zu besonderen Anlässen finden an unserer Schule ein Wandertag oder ein Sportturnier statt.

Die Schüler:innen stimmen im Vorfeld über eine Sportart ab.

Das Spielefest der Primarstufe unterstützen die Klasse der SEK I mit betreuten Sportstationen. Jedes Frühjahr finden bei uns auf einer nahe gelegenen Sportanlage die Bundesjugendspiele der Leichtathletik statt. Regelmäßig haben die Schüler:innen die Möglichkeit sich mit anderen Schüler:innen von anderen HK-Schulen sowie Regelschulen im Basketball und Fußball zu messen.

Die Schule nimmt an „fit4future Teens" einer Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation teil. Die Idee des Projektes ist es, den Schüler:innen einen gesunden und fitten Lebensstil an die Hand zu geben (https://teens.fit-4-future.de).

Ankommen

07:50 Uhr – 08:05 Uhr

1. Stunde

08:05 Uhr – 08:50 Uhr

2. Stunde

08:50 Uhr – 09:35 Uhr

09:35 Uhr – 09.55 Uhr

3. Stunde

09.55 Uhr – 10:40 Uhr

4. Stunde

10.40 Uhr - 11:25 Uhr

11:25 Uhr – 11:40 Uhr

5. Stunde

11:40 Uhr – 12:25 Uhr

6. Stunde

12:25 Uhr – 13:10 Uhr

Auf Wunsch können die Kinder auch in der OGS (Offene Ganztagsschule) bis 15:30 Uhr betreut werden.

Weitere Informationen dazu bekommen Sie hier.