Weihnachtsbasar

Ein kleine Geschichte von der Westkampschule und der Kindernothilfe

Im Jahre 2000 entschied sich eine Referendarin für ein Projekt mit hörgeschädigten Kindern in Indien. Über die Kindernothilfe ergab sich die Möglichkeit mit einem monatlichen Betrag ein Patenkind dauerhaft zu helfen.

Seitdem veranstaltet die Westkampschule jedes Jahr einen Weihnachtsbasar. Hierfür werden von unseren Schülerinnen und Schülern Produkte für den Verkauf hergestellt, um damit Geld für das Patenkind einnehmen zu können. Die Materialkosten werden meistens von den Lehrerinnen und Lehrern gespendet. Schülerinnen und Schüler kaufen von ihrem mitgebrachten Geld die Produkte der anderen Klassen und können so Geschenke mit nach Hause nehmen.

Bis 2018 haben wir Meena Denaveni gefördert. Meena war auf der Henry Pendry Davies School of Deaf in Indien. Dieses Schule leistete tolle Arbeit zur Unterstützung von schwerhörigen und gehörlosen Kindern und Jugendlichen. Danach hat Meena Wirtschaftswissenschaften und Informatik studiert und im Jahr 2018 ihren Abschluss „Bachelor degree in commerce“ absolviert. Die Westkampschule verabschiedete sie nach vielen Jahren der Förderung mit einer Individualspende von 50€.

Ab 2018 kamen die Einnahmen des Weihnachtsbasars Praveen Jakkula zu Gute. Er erhielt mit 15 Jahren seine ersten Hörgeräte und wurde in der Bildung der Lautsprache gefördert. Er besuchte auch die Henry Pendry Davies School of Deaf in Indien.

2023 übernahmen wir die Förderung von Emmanuel Kachila in Sambia. Er wird auf Grund seiner motorischen Einschränkungen zuhause und in einem Zentrum für Physiotherapie gefördert. Ein Schulbesuch ist ihm wegen seiner Behinderung nicht möglich.

Der Weihnachtsbasar ist immer ein großes Ereignis im Schulalltag und bietet viele Fördermöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler. Sie müssen nicht nur basteln und gestalten, sondern auch Verkaufsgespräche führen und mit Geld umgehen.

Deshalb ist es eine tolle Sache, dass die Lehrerinnen und Lehrer der Westkampschule jedes Jahr den Basar ermöglichen und viel Arbeitseinsatz zeigen.

Meena

Meena in der 3. Klasse