Michael-Ende-Schule

Willkommen in der IN-Klasse der Michael-Ende-Schule

Schwerpunktschule Hören und Kommunikation

Die Michael-Ende-Schule (MES) ist Schwerpunktschule für Kinder, die im Rahmen des Gemeinsamen Lernens (GL) in ihrem jeweiligen Förderschwerpunkt Lernen (L), Emotional-soziale Entwicklung (ESE) und Hören und Kommunikation (HK) gefördert werden. Es werden außerdem Kinder in den Förderbereichen Sprache, Sehen und Motorische Entwicklung, zum Teil in Kooperation mit Sonderpädagogen dieser Fachrichtungen gefördert.

Auch eine Sozialpädagogische Fachkraft und eine MPT-Fach-Kraft begleiten Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. Die Schul-Sozialarbeiterin unterstützt Kinder und Familien auf deren Wunsch hin bei unterschiedlichsten Konflikten, Schulschwierigkeiten und häuslichen Problemen. In regelmäßigen Teamtreffen tauschen sie sich gemeinsam mit den Sonderpädagoginnen für Lern- und Entwicklungsstörungen in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung über die Situationen der Schüler*innen aus, unter Berücksichtigung der Schweigepflicht privater Bereiche.

Die Kinder lernen sowohl gemeinsam als auch differenziert in jahrgangsgemischten Klassen (Klasse 1-3). Die Lernziele und die unterrichtlichen Angebote richten sich nach dem einzelnen Kind mit seinen individuellen Möglichkeiten, Stärken und Schwächen. Die individuelle Förderung in der Jahrgangsmischung ermöglicht vielen Schülern und Schülerinnen, ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechend begleitet zu werden. Für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden die Lerninhalte lernzieldifferent vermittelt.

Die IN-Klassen

Unsere Arbeit in den IN-Klassen

Es besteht seit dem Schuljahr 2012/13 eine Kooperation mit der Michael-Ende-Grundschule in Minden. Je nach Anzahl der Schüler und Schülerinnen mit diesem Förderbedarf werden unterschiedliche Konzepte in den „IN-Klassen“ umgesetzt. Die Sonderpädagoginnen für HK fördern diese Schüler*innen entweder in Einzel- oder Kleingruppen im oder parallel zum Unterricht oder im Team-Teaching mit dem Grundschullehrer bzw. der Grundschullehrerin der MES.

Im Unterricht kommen besondere pädagogische Maßnahmen zum Einsatz, wie z.B. das Achtgeben auf eine ruhige Arbeitsatmosphäre, das konsequente Einüben und kontinuierliche Beachten von Gesprächsregeln, verstärkte Strukturierungs- und Visualisierungshilfen, verstärkte Maßnahmen zur Verständnissicherung von Sprache und dass gegebenenfalls mehr Zeit gegeben wird zum Arbeiten und Verstehen.

In regelmäßigen Teambesprechungen tauschen sich die Lehrer und Lehrerinnen über die Schüler und die Schülerinnen, über Grenzen und Konsequenzen und gemeinsame Rituale aus und legen Unterrichtsinhalte fest.

Raumakustische und Technische Ausstattung

Die Schüler und Schülerinnen mit dem Förderbedarf in HK werden auf dem Blauen Flur unterrichtet. Das gemeinsame Lernen und Arbeiten hörender und hörgeschädigter Kinder macht es notwendig, dass die Klassen- und Gruppenräume auf dem blauen Flur für die hörgeschädigten Kinder mit Schalldämmplatten raumakustisch ausgestattet sind. Die Klassen verfügen über eine FM-Anlage.

Informationsmöglichkeiten für Eltern und Kinder

Für die Schüler und Schülerinnen der MES gibt es Projekte rund ums Ohr, eine Buchvorstellung Anton ist anders, einen Fragebogen zum Thema Ruhe und Hörstationen mit Informationen zum Thema Hören und Hörschädigung.

Es gibt eine wiederkehrende Auffrischung der Informationen an alle Eltern über das Gemeinsame Lernen an der Michael-Ende-Schule in dem Schwerpunkt Hören und Kommunikation.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass sich Eltern am Tag der offenen Tür an der Michael-Ende-Schule informieren.

Die Sonderpädagoginnen für HK begleiten einige Schüler und Schülerinnen über die Grundschulzeit hinaus und unterstützen sie in weiterführenden Schulen in Einzelintegration im Raum Minden.

Michael-Ende-Schule Minden

www.michael-ende-schule-minden.de