Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Der Schulgarten.

Willkommen in der Förderwerkstatt der Westkampschule

Personenkreis

Die Förderwerksatt der Sekundarstufe unserer Schule soll hörgeschädigte Kinder aufnehmen, die kognitiv deutlich eingeschränkt sind (Förderschwerpunkt Lernen bzw. Geistige Entwicklung)  und darüber hinaus besondere Maßnahmen und Übungsmöglichkeiten zum Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen benötigen.

Die Förderwerkstattkinder haben oft noch besonderen Lernbedarf in den Bereichen

• Wahrnehmung
  • Rechtschreibung, Wortschatz und Begriffsbildung
  • Verhalten
  • sozial-emotionaler Bereich
  • Laut- und/oder Gebärdensprachkompetenz
  • Gruppenfähigkeit

Auch Quereinsteiger mit geringer Schulerfahrung finden zunächst einen Platz in der Förderwerkstatt.

Die Förderwerkstatt orientiert sich an den Richtlinien der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Der Abschluss des Bildungsgangs im Förderschwerpunkt Lernen (nach Klasse 10) ist das angestrebte Ziel für die Schülerinnen und Schüler. Ggf. wird auch ein Abgangszeugnis mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung nach Klasse 10 vergeben.

Ziele

In jedem Unterrichtsfach wird der Erwerb und die Einübung der Kulturtechniken einbezogen. Die Lernbegriffe werden gesprochen, gebärdet, gelesen und geschrieben. Ggf. werden mathematische Prozesse nachvollzogen.

Durch das handlungs- und anschauungsorientierte Lernen können Erfahrungen erweitert und Lernzuwachs erzielt werden. Die Bewältigung des alltäglichen Lebens steht im Mittelpunkt.

Inhaltliche Ziele:

• Erwerb und Festigung grundlegender Fähigkeiten der Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen
  • Aufbau des Grundwortschatzes und der Sprachstrukturen
  • Kommunikations- und Dialogfähigkeit
  • grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Natur- und Geisteswissenschaften (s. Richtlinien Förderschwerpunkt Lernen)
  • die Lernbereiche Hauswirtschaft und Werken, sowie Textilgestaltung und Schulgarten sind lebenspraktisch gestaltet
  • Selbstständigkeit
  • Elternarbeit mit besonderem Schwerpunkt des Spracherwerbs
  • Schlüsselqualifikationen wie Konzentration,  Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit werden eingeübt
  • Praktika/ Berufsorientierung und -findung
  • Freizeitgestaltungsmöglichkeiten

Methoden